AktuellAllgemeinKommunalpolitikMigrationPressemitteilungSoziales

Vorrang für Humanität und Menschlichkeit

Hier haben wir sie wieder, die deutsche Gründlichkeit

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Pinneberg, 14.12.2021

Herr Uysal Ince liegt nach einem Arbeitsunfall seit fast einem Jahr im Wachkoma. Die behandelnden Ärzte betonen, dass es für die Genesung von Vorteil sei, wenn seine Ehefrau Hörü ihn begleitet. Trotzdem will die Ausländerbehörde des Kreises sie aus Deutschland rausschmeißen – obwohl gerade in der jetzigen Jahreszeit so viel von Nächstenliebe geredet wird.

Es ist zudem nicht das erste Mal, dass die Behörde so versagt. Schon der Sohn Mehmet Ince ist im Sommer entnervt und resigniert in die Türkei zurückgereist, weil die Ausländerbehörde sich offenbar nicht kooperativ verhalten hat – nun wiederholt es sich bei der Ehefrau. Anstatt nach Lösungen zu suchen, die eine Begleitung durch die Familie ermöglichen, exekutiert die Ausländerbehörde ihre Rechtsauffassung. Aus unserer Sicht ist dieses Verhalten menschenverachtend und auf das Schärfste zu kritisieren.

Selbst wenn die Ausländerbehörde juristisch nicht gegen geltendes Recht verstößt, ist es ein Schlag gegen das Gebot von Menschlichkeit und Humanität.

Wir fordern die Landrätin auf:
Stoppen Sie die Ausweisung von Frau Hörü Ince!
Frau Ince muss eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Mehr Informationen: Artikel in der taz vom 12. Dezember 21